Kategorien
Wandern

Wandern in Cornwall – Entdecke den Südwesten Englands

Wandern in Cornwall – Entdecke den Südwesten Englands

Mit über 4 Millionen Touristen im Jahr ist Cornwall im Südwesten Englands eine der beliebtesten Reisedestinationen für Weltenbummler aus aller Welt. Als ich im Frühjahr hier ankam, verstand ich, trotz zuerst bescheidener Wetterverhältnisse, wieso die Region unter Touristen so heiß begehrt ist: Die Klippen und Strände entlang der Küste sind bei jedem Wetter einen Ausflug Wert und die kleinen Ortschaften sind voll von historischen Sehenswürdigkeiten und gemütlichen Pubs. In diesem Beitrag möchte ich dir die Highlights der Region vorstellen und dir einige Tipps für das Wandern in Cornwall mit auf den Weg geben. Viel Spaß beim Lesen.

Wandern in Cornwall

Wandern in Cornwall – Die atemberaubende Küstenregion Englands

Der Süden Englands hat ohne Frage einiges zu bieten, doch was Cornwall zu einem einzigartigen Ausflugsziel für Wanderbegeisterte macht ist in erster Linie die Küstenregion: Traumhaft schöne und scheinbar unberührte Strände, raue Felsen die der Brandung trotzen und schwindelerregende Klippen, die sagenhafte Ausblicke auf die wilde Natur Südwest-Englands bieten. 

Aus diesem Grund befindet sich auch der Großteil der Trails in dieser Region in unmittelbarer Nähe zur Küste. Dazu gehört unter anderem auch der South West Coastal Path: einer der schönsten europäischen Fernwanderwege.

Der South West Coast Path: Ein Fernwanderweg in Cornwall

Der South West Coastal Path – Fernwandern in Cornwall

Der South West Coast Path (SWCP) ist der längste markierte Fernwanderweg Englands und erstreckt sich über mehr als 1014 Kilometer. Der Trail begeistert mit atemberaubenden Landschaften mit steilen Küstenklippen, paradiesischen Stränden und wunderschönen Wäldern. Während der Wanderung kann eine Vielzahl an Vögeln und mit etwas Glück sogar Meeresbewohner wie Robben und Delfine beobachtet werden.

Abgesehen von den natürlichen Features ist besonders die Geschichte des Fernwanderweges interessant: Der Pfad wurde ursprünglich nicht als Freizeitroute angelegt, sondern diente den Küstenwachen als Aussichtspunkt zur Überwachung von Schmugglern. Es wird vermutet, dass die Schmuggler selbst diese Routen nutzten. So führt der Trail über die gesamte Strecke die südwestliche Küste Englands entlang.

Fernwandern in Cornwall

1973 wurde der SWCP als Nationaler Weg anerkannt und in diesem Jahr wurde auch die South West Coast Path Association ins Leben gerufen. Die gemeinnützige Organisation machte es sich zur Aufgabe, einen zusammenhängenden und vollständigen Küstenpfad für Wanderer zugänglich zu machen.

Steckbrief des South West Coast Path

  • Gesamtlänge: 1014 Kilometer
  • Ungefähre Dauer der Wanderung: Etwa 300 Stunden (5 bis 7 Wochen Wandern)
  • Höhenmeter: 35.000 Meter
  • Schwierigkeit: Mittel 

Für alle, die nicht die gesamte Distanz des South West Coast Path als Fernwanderweg absolvieren wollen, gibt es viele Teilabschnitte, die sich ideal als Tageswanderungen anbieten.

Wandern in Cornwall – Was gibt es sonst noch zu entdecken?

Auch wenn du hauptsächlich zum Wandern nach Cornwall reist, hat die Region noch viel mehr zu bieten. Es gibt viele Orte und Sehenswürdigkeiten die einen Besuch wert sind:

Lost Gardens of Heligan

The Lost Gardens of Heligan

Die Lost Gardens of Heligan sind ein botanisches Paradies und ein Muss für jeden Naturliebhaber. Nachdem die historischen Gärten lange vernachlässigt wurden, hat man sie schließlich restauriert und in den 90er Jahren der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Seitdem sind die vergessenen Gärten eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in ganz England.

Minack Theatre

Wandern in Cornwall: Das Minack Theatre am South West Coast Path

Für Freunde der Kunst und Kultur bietet das Minack Theatre in Penzance in der Saison zwischen Mai und September eine Möglichkeit, Weltklasse-Theateraufführungen zu erleben. Knapp 7 Kilometer entfernt von Lands End ist das Theater direkt am Ozean gelegen und bildet einen spektakulären und epischen Rahmen für die Aufführungen, die hier regelmäßig stattfinden.

Tintagel Castle

Tintagel Castle ist eine mittelalterliche Schlossanlage im Norden Cornwalls und spielte eine Rolle in der “King Arthur” Sage im frühen 12. Jahrhundert. Man nimmt an, dass King Arthur hier geboren wurde.

King Arthur Statue bei Tintagel Castel

Pendennis Castle

Pendennis Castle ist eine Burg bei Falmouth, die besichtigt werden kann. Sie wurde im 16. Jahrhundert von John Killigrew errichtet.

Die beste Reisezeit zum Wandern in Cornwall

Wenn du einen Wanderurlaub in Cornwall planst, ist es sicherlich sinnvoll, den bestmöglichen Zeitraum auszuwählen. Die beste Reisezeit für einen Ausflug nach Cornwall ist von Juni bis August. Bekanntlich kann es im Vereinigten Königreich gelegentlich zu ausgestreckten Regenperioden kommen, aber im Sommer hat man besonders in Cornwall die besten Chancen auf Sonnenschein.

Während die Monate Juni, Juli und August der ideale Zeitraum sind, hat man auch im Mai und September Chancen auf gutes Wetter. Der Vorteil dieser Monate liegt darin, dass man im Urlaub (wenn möglich) das Reisen während der Schulferien und der Hauptreisezeit vermeidet und etwas mehr Ruhe genießen kann.

Wandern mit Gepäcktransport – Das ist zu beachten

Vielleicht planst du eine längere Reise und bist mit etwas mehr Gepäck unterwegs, oder du bevorzugst es, ohne einen schweren Rucksack auf deine Wanderabenteuer zu gehen. 

In diesem bieten viele Reiseveranstalter das Wandern mit Gepäcktransport an. Für einen Aufpreis hilft dir der Veranstalter mit der Planung, dem Transfer und auch Unterkünfte sind oft im Preis inbegriffen. Einer dieser Anbieter ist zum Beispiel Western Discoveries.

FAQ – Häufig gestellte Fragen zum Wandern in Cornwall

Die beste Zeit für einen Wanderurlaub in Cornwall ist von Juni bis August. Jedoch hat man auch im Mai und September gute Chancen auf etwas Sonnenschein.

Die Durchschnittstemperaturen in Cornwall im Sommer liegen bei etwa 15 bis 20 °C. An heißen Tagen kann es aber durchaus wärmer werden.

Der South West Coast Path misst eine Gesamtlänge von 1014 Kilometern. Man benötigt, je nachdem wie schnell und weit man pro Tag wandert, etwa 5 bis 7 Wochen, um die gesamte Wanderung abzuschließen. 8 Wochen, wenn man sich reichlich Zeit lässt und einige Ruhetage erlauben möchte. 6 Wochen sollten aber mindestens eingeplant werden.

Ja, im Sommer kann man in Cornwall definitiv baden. Die “Locals” sind hier hartgesotten und springen auch im Frühling, Herbst und manche sogar im Winter ins kalte Nass. 

In den warmen Sommermonaten ist das Wasser aber absolut warm genug für angenehmes Baden.

Mit etwa 14 bis 17 °C ist es auch im September oft warm und sehr angenehm für Wanderausflüge in Cornwall. Es kann aber durchaus wechselhaft werden, weshalb neben der Aktivkleidung und Badehose auch wärmere Kleidung eingepackt werden sollte.

Wer die Rosenblüte in Cornwall sehen möchte, sollte die Reisezeit in und um den Juni wählen.

In England kann es zu ausgedehnten Regenperioden kommen – Das ist allgemein bekannt. Doch das bedeutet lange nicht, dass der gesamte Urlaub ins Wasser fallen muss. 

Cornwall hat viele interessante Indoor-Aktivitäten zu bieten: Du kannst beispielsweise das Eden Project, das War Museum oder eine der vielen Cider-Farmen oder Pubs besuchen. 

Und mit der richtigen Kleidung kann das Wandern in Cornwall auch im Regen sehr schön sein 😉

Die Sommerferien in Cornwall liegen im Zeitraum vom späten Juli bis Anfang September.

Im September blühen in Cornwall Dahlien, Rudbeckien und Astern.

Der August ist einer der Sommermonate in Cornwall und in der Regel ist es in dieser Zeit sehr warm und sonnig.

Timo
Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner