Kategorien
Wandern

Wandern in Niedersachsen – Heide, Harz und Weserbergland

Beim Wandern in Niedersachsen habe ich mich letztlich in den Outdoorsport verliebt, das Bergwandern im Harz für mich entdeckt und schließlich während des 100 Kilometer Megamarsch im Weserbergland meine Grenzen kennengelernt. 

Ich möchte dir deshalb in diesem Beitrag meine liebsten Regionen in Niedersachsen vorstellen und dir einige Touren vorschlagen. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen!

Wandern in Niedersachsen – Heide, Harz und Weserbergland

Heute möchte ich dir von meinen liebsten Wander- und Abenteuer-Zielen in meiner Heimat erzählen: Niedersachsen. Ich bin hier geboren und aufgewachsen und hatte daher viel Zeit, die Natur des flächenmäßig zweitgrößten Bundeslandes der Republik zu erkunden. Beim Wandern in Niedersachsen habe ich mich letztlich in den Outdoorsport verliebt, das Bergwandern im Harz für mich entdeckt und schließlich während des 100 Kilometer Megamarsch im Weserbergland meine Grenzen kennengelernt. 

Ich möchte dir deshalb in diesem Beitrag meine liebsten Regionen in Niedersachsen vorstellen und dir einige Touren vorschlagen. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen! 

Wandern in Niedersachsen: Die Nordseeküste

Das Bundesland im Norden Deutschlands hat einiges an Vielfalt zu bieten! An der Nordseeküste haben Wanderer die Möglichkeit, das Wattenmeer zu erkunden oder eine der vielen Nordsee-Inseln zu Fuß zu entdecken: Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge laden zu langen Spaziergängen an Strandpromenaden und Deichen entlang ein.

Wandern in Niedersachsen: Die Nordseeküste

Es gibt Aussichtspunkte und viele Restaurants und Cafés mit lokaler, “friesischer” Küche, die Wanderungen in Niedersachsens Küstenregion sehr abwechslungsreich gestalten. 

Der Dünenweg durch den Nationalpark auf Norderney

Dieser Marsch auf der zweitgrößten Nordseeinsel Niedersachsens führt dich vom Leuchtturm auf Norderney durch Teile des Birkenwaldes und entlang des Dünenweges durch den Nationalpark der Insel. Bei der dargestellten Tour handelt es sich bloß um eine Beispielroute. Der Weg kann natürlich beliebig verlängert oder abgekürzt werden. 

Nach der Wanderung gibt es die Option im beliebten Wellnesszentrum bade:haus etwas die Seele baumeln zu lassen und zu entspannen oder im Restaurant Weiße Düne die herzhafte lokale Küche zu genießen.

Wandern im Emsland

Von der Nordseeküste führt uns unsere Entdeckungsreise durch Niedersachsen jetzt an die holländische Grenze ins Emsland. Was das “Land der Ems” landschaftlich von anderen Regionen Niedersachsens abhebt, sind die charakteristischen Moorgebiete des Landkreises und der im Westen liegende Internationale Naturpark Bourtanger Moor-Bargerveen. Das Hochmoorgebiet, das sich bis in die Niederlande erstreckt, beheimatet einige seltene, interessante und teils gefährdete Arten wie die Kreuzotter, die Sumpfohreule und den Ziegenmelker

Wandern in Niedersachsen: Das Emsland

Auch die abwechslungsreiche Landschaft und die kleinen Dörfer des Geestrücken im Naturpark Hümmling im Emsland setzen sich von anderen Regionen Niedersachsens ab und haben ihren ganz eigenen Charme und Charakter

Neue Pfade im Naturpark Hümmling

Auf gleich 15 neuen Wanderwegen kannst du den Geestrücken im Emsland erkunden! Die Pfade sind zwischen 7 und 24 Kilometer lang und ziehen sich durch die idyllische Landschaft der Region. 

Mehr Informationen zu den neuen Wanderwegen im Emsland findest du hier

Wandern in der Lüneburger Heide

Vom Süden Hamburgs bis ins östliche Niedersachsen erstreckt sich die Lüneburger Heide. Gerade in der Blütezeit von Mitte August bis Anfang September lohnt sich ein Ausflug in den Naturpark besonders. 

Die Lüneburger Heide ist eine der bekanntesten Geest-Landschaften in Deutschland. 

Geest

Die Geest ist ein höher gelegener Landschaftstyp, der überwiegend in Norddeutschland, den Niederlanden und Dänemark zu finden ist. Gekennzeichnet ist die Geest durch Jahrtausende alte Sandablagerungen, die den Boden größtenteils unfruchtbar machen. 

Durch die Sandheiden Felder führen viele Kilometer des, für die Region des Naturschutzgebietes typischen, grau-weißen Wanderweg. 

Heiderunde bei Wilsede

Diese etwas über 11 Kilometer lange Tour startet in Undeloh und führt von den Eichen-Alleen durch das typische Weideland und die Sandheidenfelder der Lüneburger Heide. Eine Tour, die beweist, wie abwechslungsreich das Wandern in Niedersachsen sein kann. 

Schaumburg und das Weserbergland entdecken

Willkommen in meiner Heimat! In der Mittelgebirgslandschaft des Weserberglandes gibt es unzählige Kilometer an wunderschönen Wanderwegen und viele historische Ortskerne zu entdecken. Unmittelbar an der Weser befinden sich die Städte Rinteln, Hameln, Porta Westfalica und Minden. Umgeben vom Wesergebirge, dem Bückeberg und dem Süntel sowie dem Lipper Bergland im Süden gibt es hier wunderschöne bewaldete Berglandschaften zu Fuß zu entdecken.

Wandern in Niedersachsen auf den Hohenstein

Eine meiner liebsten Wanderungen in dieser Region ist die Tour auf den Hohenstein (340 Meter) am Süntel. Von den Klippen der markanten Felsformation hat man bei klaren Wetterverhältnissen einen großartigen Ausblick über das gesamte Weserbergland. 

Wandern in Niedersachsen: Bergtouren im Harz

Für alle, die in Niedersachsen gerne ein paar mehr Berge bewandern möchten, bietet der Harz als Mittelgebirge eine großartige Alternative zu langen Reisen nach Süddeutschland. Hier gibt es malerisches Panorama, viele Kilometer an Berg-Wanderwegen und sehr abwechslungsreiche Landschaft. Obwohl es nicht so hoch hinausgeht wie in den Alpen, mangelt es hier keineswegs an schöner Aussicht. Mehr Touren zum Wandern in Mitteldeutschland findest du übrigens hier:

Wandern in Niedersachsen – Heide, Harz und Weserbergland

Wandern in Mitteldeutschland – Die 7 schönsten Touren im Herzen der Bundesrepublik …

Von Schierke auf den Brocken

Eine meiner bevorzugten Routen im Harz ist der Wanderweg von Schierke durch das Eckerloch hinauf zum Brocken, dem höchsten Gipfel Norddeutschlands. Es gibt zwar viele Wege, die auf den Brocken führen, aber dieser hat mein Herz für das Bergwandern erobert! Das Gefühl, dem Gipfel immer näher zu kommen und die atemberaubende Aussicht von der Spitze aus – seitdem hat mich das Wandern in den Bergen nicht mehr losgelassen.

Timo
Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner