Kategorien
Wandern

Wandern in Mitteldeutschland – 7 Wege im Herzen der Republik

Wandern in Mitteldeutschland – Die 7 schönsten Touren im Herzen der Bundesrepublik

Veröffentlicht am: 14.03.2023

Beim Thema Wandern denkt man oft vorwiegend an die Alpen oder das Allgäu. Doch auch das Zentrum der Bundesrepublik hat landschaftlich einiges zu bieten. Regionen wie das Rothaargebirge im Sauerland, der Nationalpark Hainich oder der Harz machen das Wandern in Mitteldeutschland zu einem wahren Genuss!

In diesem Beitrag möchte ich dir einige bekannte Touren vorstellen, und einige, von denen du eventuell noch nie gehört hast, die jedoch absolut einen Ausflug wert sind! Viel Spaß!

Wandern in Mitteldeutschland: Der Harz – Vom Ilsetal zur Plessenburg (W3)

Der Wanderweg vom Ilsetal zur Plessenburg zählt zu den absoluten Highlights im Harz. Die Tour bietet eine perfekte Kombination aus sportlicher Herausforderung und unvergesslichen Naturerlebnissen. 

Schon der Start am Nationalparkhaus im malerischen Ilsetal, einer der schönsten Regionen im Harz, lässt Wanderherzen höher schlagen. Im späteren Laufe der Wanderung geht es durch dichte Wälder und steile Anstiege zur historischen Plessenburg. Der Ausblick von der im 18. Jahrhundert errichtete Burganlage ist schlichtweg atemberaubend und belohnt jeden Abenteurer für seine Mühen. Dabei ist die Route selbstverständlich auch für Tierbeobachtungen bestens geeignet, da der Nationalpark Harz eine unglaubliche Artenvielfalt beheimatet. 

  • Distanz: 13 Kilometer (Rundwanderweg)
  • Höhenmeter: ca. 300 Meter
  • Dauer: etwa 3 bis 4 StundenSchwierigkeitsgrad: Mittel

Wandern in Mitteldeutschland: Der Harz: Auf dem Goetheweg zum Brocken

Der 17 Kilometer lange Goetheweg zum Brocken führt vorbei am Quitschenberg (882 Meter) und Königsberg (1034 Meter) und bietet unvergessliche Ausblicke auf die Harzregion. Der Startpunkt der Wanderung liegt in Torfhaus und führt entlang des Goethewegs, der seinen Namen vom berühmten deutschen Dichter Johann Wolfgang von Goethe erhielt.

Auf dem Gipfel des Brockens (1141 Meter) hat man einen einzigartigen Panorama-Rundblick auf den Harz und die umliegenden Landschaften.

Für diejenigen, die noch nicht genug haben, bietet sich eine Übernachtung in einer der Brockenherbergen an, um den Sonnenauf- und Untergang auf dem höchsten Berg Norddeutschlands zu erleben.

  • Distanz: 17 Kilometer (Hin- und Rückweg)
  • Höhenmeter: ca. 340 Meter
  • Dauer: etwa 4 bis 5 Stunden
  • Schwierigkeitsgrad: Mittel

Wandern in Mitteldeutschland: Das Rothaargebirge im Sauerland – Bruchhauser Steine

Der 13 Kilometer lange Rundweg verläuft etwa 3 Kilometer nordwestlich von Willingen um die Bruchhauser Steine herum. Die mächtigen, eindrucksvollen Felsen haben historische Bedeutung: Sie wurden vermutlich vor langer Zeit als Teil einer Wallanlage genutzt.

Die Tour setzt eine gute Grundkondition und ein gewisses Level an Trittsicherheit voraus, belohnt aber auch mit großartigen Aussichten auf die schöne Berglandschaft des Sauerlandes.

Ein Film von Andreas Mettler

Quelle: https://www.sauerland-verzeichnis.de/

  • Distanz: 12,6 Kilometer (Rundweg)
  • Höhenmeter: ca. 390 Meter
  • Dauer: etwa 4 Stunden
  • Schwierigkeitsgrad: Mittel bis Mittelschwer

Wandern in Mitteldeutschland: Das Rothaargebirge im Sauerland: Der Rothaarsteig

Wunderschön im Herbst: Wandern in Mitteldeutschland

Ein besonders vielseitiges Wandererlebnis bietet der Fernwanderweg Rothaarsteig im Sauerland. Auf knapp 158 Kilometern führt der Wanderweg über den Hauptkamm des Rothaargebirges und 

Durch die ausgezeichnete Wegmarkierung erhielt der Weg die Zertifizierung “Qualitätsweg Wanderbares Deutschland” vom Deutschen Wanderverband. Der Weg kann in unterschiedlichen Variationen zwischen 6 bis 12 Etappen absolviert werden.

Wer den gesamten Rothaarsteig in Angriff nehmen will, sollte sich auf jeden Fall etwas vorbereiten. Das Fernwandern ist ein großartiges Abenteuer, doch stellt gleichzeitig eine echte Herausforderung dar. Hier findest du mehr Informationen zum Thema Fernwandern.

  • Distanz: 157,6 Kilometer 
  • Höhenmeter: ca. 2900 Meter
  • Dauer: etwa 97 Stunden
  • Schwierigkeitsgrad: Mittel 

Natur pur auf den natürlichen Wanderwegen im Nationalpark Hainich

Die naturbelassenen Buchenwälder in Thüringens einzigem Nationalpark machen die Region Hainich zum UNESCO Weltnaturerbe. Sie gehört somit seit 2011 zur Gruppe: “Alte Buchenwälder und Buchenurwälder der Karpaten und anderer Regionen Europas” – Quelle.

Wandern in Mitteldeutschland

So gibt es in diesem seltenen, natürlichen Urwald für Abenteurer und Naturfreunde viel zu entdecken: Mehr als zwanzig gut markierte Wanderwege und insgesamt 120 Kilometer können hier absolviert werden.

  • Distanz: 11,3 Kilometer 
  • Dauer: etwa 3 Stunden
  • Schwierigkeitsgrad: Mittel

Wanderung durch den Nationalpark Hainich mit tollen Highlights

Eine weitere Runde im Urwald des Nationalparks Hainich in Thüringen möchte ich hier vorstellen. Die Tour startet nur wenige Kilometer von Langensalza  im Osten des Nationalparks. Die Anfahrt ist problemlos und es gibt viele Parkmöglichkeiten nahe dem Informationszentrum.

Von hier geht es gleich los mit der Möglichkeit, den Baumkronenpfad über den Kronen des natürlichen Urwaldes zu laufen und die mächtigen, alten Buchen zu bestaunen. Alle Informationen zum Baumkronenpfad findest du hier.

Auf der Tour geht es schließlich weiter durch den wunderschönen natürlichen Buchenwald und vorbei beziehungsweise durch das Labyrinth am Feenstieg. Die Tour erfordert keine besonderen Fähigkeiten und ist ein schönes Abenteuer für die ganze Familie!

  • Distanz: 10 Kilometer 
  • Dauer: etwa 2 – 3 Stunden
  • Schwierigkeitsgrad: Leicht bis Mittel 

Wandern in Mitteldeutschland: Der Rennsteig in Thüringen

Einer darf nicht fehlen: Der Rennsteig im Thüringer-Wald ist einer der bekanntesten und beliebtesten deutschen Fernwanderwege. Der historische Weg führt auf etwa acht Etappen und knapp 170 Kilometern durch die wunderschöne Waldlandschaft Thüringens, das Schiefergebirge sowie den Frankenwald.

Nimm dir etwas Zeit für die Planung und schnür die Wanderschuhe! Hier wird gut Strecke und auch reichlich Höhenmeter absolviert!

  • Distanz: 169 Kilometer 
  • Höhenmeter: ca. 3000 Meter
  • Dauer: etwa 47 Stunden
  • Schwierigkeitsgrad: Mittel bis Schwer

Ich hoffe, bei diesen Touren war etwas interessantes für dich dabei! Fällt dir noch eine schöne Wanderung in Mitteldeutschland ein oder möchtest du mir von deinen Erlebnissen auf den genannten Routen erzählen? Dann lass es mich gern in den Kommentaren wissen!

Timo
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner