Kategorien
Survival

Wie lange kann ein Mensch ohne Essen überleben?

Wie lange kann ein Mensch ohne Essen überleben?

Das Survival Training wird immer beliebter! Nicht zuletzt hat die globale Pandemie uns vor Augen gehalten, wie fragil Lieferketten für Lebensmittel oder Medikamente sind und wie schnell eine zuerst relativ harmlos erscheinende Situation zu einem handfesten Notstand werden kann. Wo vorher bloß “Prepper” sich Gedanken machten und entsprechende Vorkehrungen trafen, stellt sich jetzt der Durchschnittsbürger die ein oder andere eventuell unbequeme Frage. Und das ist verständlich. Der Wunsch nach Sicherheit und Stabilität ist schließlich evolutionär an das Menschsein gebunden. Eine dieser Fragen ist: Wie lange kann ein Mensch ohne Essen überleben?

Auch wenn es hoffentlich nie zu einem lebensbedrohlichen Notfall kommt, kann es nicht schaden, einige grundsätzliche Überlebenstechniken zu beherrschen und gut vorbereitet zu sein. Denn auch als Outdoor-Abenteurer kann es passieren, dass man sich verläuft, die Orientierung verliert und einige Zeit in der Wildnis überleben muss. Interessierst du dich für das Thema Survival, kann ich dir meinen detaillierten Beitrag zum Thema sehr empfehlen!

Wie lange kann man ohne Essen überleben?

In diesem Artikel möchte ich einer der ursprünglichsten Gefahren auf den Grund gehen, die uns als Menschen seit Beginn unserer Zeit bedroht hat: das Verhungern.

Wenn wir unseren Körper nicht regelmäßig mit Nährstoffen und Kalorien versorgen, dann droht der Hungertod. Doch wie lange kann man ohne Essen eigentlich überleben? Wie lange dauert es genau, bis unser Körper nicht mehr richtig funktioniert und die Organe und schließlich unser Hirn versagen?

Eine genaue Antwort auf die Frage, wie lange wir es ohne Nahrung aushalten können, gibt es nicht. Hier kann und will die Wissenschaft keine Experimente durchführen.

Es gibt jedoch historische Fälle, in denen Menschen über lange Zeiträume hinweg ohne Nahrung auskommen mussten – freiwillig oder unfreiwillig.

Historische Hungerstreiks als Messwerte: Der Fall des Terence MacSwiney

Bei der Suche nach einer Antwort auf die Frage, wie lange wir ohne Essen überleben können, trifft man oft den Wert der 90 Tage. Drei Monate sollen es also sein.

Dieser Wert findet seinen Ursprung in der historischen Dokumentation unterschiedlicher Hungerstreiks.

Einer dieser Fälle ist der des irischen Politikers und Schriftstellers Terence MacSwiney. Wegen dem “Besitz aufrührerischer Schriften” wurde der ehemalige Bürgermeister von Cork verhaftet und im Londoner Brixton-Gefängnis inhaftiert.

Wegen der Ermordung seines Vorgängers als Lord Mayor of Cork trat MaySwiney im Gefängnis gemeinsam mit neun anderen Häftlingen den Hungerstreik an.

Am 74. Tag des Hungerstreiks starb er an den Folgen des Nahrungsentzugs.

Nach einer Gesamtzeit von 94 Tagen beendeten die noch lebenden Gefangenen den Hungerstreik. Zu diesem Zeitpunkt waren die Überlebenden sehr geschwächt und konnten bloß durch medizinische Hilfe gerettet werden.

Quelle: Terence MacSwiney – Leben und Tod durch Hungerstreik

Wie lange wir ohne Nahrung überleben können, hängt von vielen Faktoren ab

Der Fall der streikenden Gefangenen gibt uns einen Messwert zur Orientierung, jedoch keine klare Antwort. Letzten Endes kommt es auf die genauen Umstände der entsprechenden Situation an. Wie viele Kalorien werden täglich verbrannt? Über wie viel Fettreserven verfügt die Person? Wie schnell ist der Stoffwechsel? Gibt es Erkrankungen, die möglicherweise das Immunsystem schwächen? Diese Fragen, und weitere, spielen eine große Rolle, um zu einer Antwort zu kommen.

Im genannten Fall waren die Gefangenen in einer Gefängniszelle eingesperrt – ihre Bewegungsfreiheit war eingeschränkt. 

Wer in der Wildnis die Orientierung verliert und darauf angewiesen ist, zu Fuß einen Ausweg zu finden, muss womöglich täglich weite Strecken zurücklegen. 

In diesem Fall würde das hohe Maß an Bewegung zu einem erhöhten Kalorienverbrauch führen. Daher gehen in einer handfesten Survival-Situation in der Wildnis schneller die Lichter aus.

Wie lange kann ein Mensch ohne Essen überleben? – Äußere Faktoren

Je nachdem, wo und unter welchen Umständen man einem radikalen Kalorien-Entzug ausgesetzt ist, variieren die Überlebenschancen. Wie lange man genau überleben kann hängt von folgenden äußeren Faktoren ab:

  • Umgebungstemperatur: Befindet man sich in einer sehr kalten Umgebung, muss 

der Körper zusätzliche Kalorien verbrennen, um sich zu wärmen. In extrem heißen Umgebungen, wie in der Wüste, muss durch Körperfunktionen wie Schwitzen die Temperatur reguliert werden. Hier spielen Elektrolyte und Flüssigkeitsaufnahme eine große Rolle. Eine Studie der Universität Maastricht hat die Abhängigkeit zwischen Energiebedarf des Körpers und der Umgebungstemperatur verdeutlicht.

  • Bewegung und Kalorienverbrauch: Je mehr dem Körper im hungernden Zustand abverlangt wird, desto mehr Energie wird benötigt, um Muskeln zu versorgen und die Körperfunktionen aufrechtzuerhalten. Wer täglich viele Kilometer zurücklegt, wird bald Nahrung brauchen, um sich weiter zu versorgen. 

Innere Faktoren 

Wie lange kann ein Mensch ohne Essen überleben?

Während die Überlebenschancen von den genannten äußeren Umständen abhängig sind, spielen die inneren Faktoren, also die Verfassung unseres Körpers, eine bedeutende Rolle.

Hier einige Faktoren, die beeinflussen, wie lange wir ohne Kalorienzufuhr überleben können:

  • Aufnahme (oder Mangel) von Vitaminen und Elektrolyten, die durch Flüssigkeit aufgenommen werden können. Mehr zum Zusammenhang zwischen der Aufnahme von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen und dem Stoffwechsel gibt es hier zu lesen.
  • Der allgemeine gesundheitliche Zustand: Treten zusätzlich zum Nahrungsentzug noch Erkrankungen auf, ist das verständlicherweise nicht so besonders gut für die Überlebenserwartung. Das Immunsystem benötigt zusätzliche Energie, um Krankheitserreger zu bekämpfen und bestimmte natürliche Mechanismen, wie zum Beispiel das Fieber, erhöhen den Energieverbrauch zusätzlich.

Informationen zur Abhängigkeit zwischen Energieverbrauch und Stoffwechsel findest du hier.

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich möchte dir lediglich eine Übersicht über einige wichtige Faktoren geben und verdeutlichen, dass die Frage, wie lange wir ohne Essen auskommen können, recht komplex ist. Daher kann keine genaue, allgemeingültige Antwort gegeben werden.

Timo
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner