Kategorien
Allgemein Outdoor Reisen Wandern

Wanderwege Weltweit: 6 Trails aus allen Ecken der Erde

Wanderwege Weltweit: 6 Trails aus allen Ecken der Erde

Wanderwege Weltweit! Das schöne am Wandern ist, man kann es praktisch überall tun. Ein paar Schritte vor die Tür gesetzt und es warten überall neue Routen durch den Park, den Wald oder sogar in der Stadt! Doch abgesehen davon gibt es berühmte Wanderwege weltweit zu entdecken! Vor allem das Fernwandern hat Tradition in vielen Kulturen und Religionen. Hier gibt es historische Wege, die in aller Welt beschritten werden wollen!

Die besten Trails der Welt! 

Frei nach eigener Recherche und Zusammenfassung der gesammelten Informationen habe ich eine Liste mit den schönsten Fernwanderwegen der Welt aufgestellt – Meiner Meinung nach. Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Doch diese Wege klingen, finde ich, großartig und landen daher auf der Bucketlist!

Zugegebenermaßen bin ich selbst diese Wege (noch) nicht gewandert. Doch die Länder und Landschaften, die diese Wege durchkreuzen, machen direkt Lust, die Schuhe zu schnüren!

Fernwanderwege Weltweit

Der E1 durch Europa

Die zwölf Fernwanderwege Europas wurden äußerst kreativ mit den Kürzeln E1 bis E12 benannt. Der E1 ist mit ca. 8000 Kilometern einer der längsten Fernwanderwege der Welt. Er startet am Nordkap im hohen Norden Norwegens und führt bis nach Capo Passero in Süditalien. Praktisch einmal vertikal durch Europa. Er durchkreuzt dabei außerdem Finnland, Schweden, Dänemark, Deutschland und die Schweiz.

Dieser Wanderweg durchkreuzt Europa von Norden nach Süden! Vorallem die Abschnitte durch Norwegen sowie durch Italien und die Alpen reizen mich sehr.

Der europäische Fernwanderweg E12 führt übrigens die Mittelmeerküste entlang. Ich werde ihn bald in diese Liste aufnehmen!

Der längste Wanderweg der Welt: Der Trans Canada Trail

Der längste Wanderweg der Welt: Trans-Canada-Trail
Wandern durch die unglaubliche Natur Kanads auf dem längsten Wanderweg der Welt!

Definitiv einer der beeindruckensten Wanderwege der Welt! Allein aufgrund seiner Distanz hat der Trans Canada Trail einen Platz in dieser Liste verdient. Mit insgesamt 18078 Kilometern (inklusive Wasserwanderwege 23837 Kilometer) ist der Trans Kanada Trail der längste Wanderweg der Welt. Die offizielle Webseite spricht sogar von einem zusammen hängenden Trail-Netzwerk von 28000 Kilometern länge.

Abgesehen von den Zahlen ist Kanada weltweit bekannt für seine unberührte und wunderschöne Natur und steht deshalb weit oben auf meiner Liste für zukünftige Reiseziele!

Eins steht fest: Langeweile kommt da garantiert nicht auf!

Fernwanderwege Weltweit
Der Hokkaido Nature Trail auf Japans Nordinsel

Fernwanderwege Weltweit: Der Hokkaido Nature Trail durch Japan

Der 2849 Meilen (4585 Kilometer) lange Hokkaido Nature Trail führt durch die wilde Natur Japans Nordinsel Hokkaido. Durch Wälder und über Graslandschaften geht es vorbei an aktiven Vulkanen und durch bergige Abschnitte der Region. 

Die Sommermonate in Nordjapan sind kühl und bestens zum Wandern längerer Strecken geeignet. Die Winter jedoch sind lang und sehr kalt! Hier muss auf die entsprechende Ausrüstung geachtet werden!

Fernwanderwege Weltweit
Der Great Himalaya Trail

Fernwanderwege Weltweit: Der Great Himalayan Trail durch Nepal

Sicherlich eine Wanderung der ganz besonderen Art in einer Region, die schon lange auf meiner Liste für zukünftige Reisen steht: Der Great Himalaya Trail! 

Der 1700 Kilometer lange Weg schlängelt sich durch das Himalaya Gebirge und passiert dabei Lagen von über 6000 Höhenmetern

Dieser Trail ermöglicht es dem Wanderer im höchsten Gebirge der Welt Teile von Pakistan, Indien und Nepal zu durchqueren. Im laufe der Wanderung wird man durch einige der abgelegensten Dörfer der Welt kommen und am Fuße von mehreren über 8000 Meter hohen Bergen campieren.

Hier gehts zur offiziellen Webseite den GHT.

Fernwanderwege Weltweit
Der Te Araroa Trail durch Neuseeland

Fernwanderwege Weltweit: Der Te Araroa durch Neuseeland

Wer diesen Blog verfolgt, weiß wahrscheinlich, dass ich diesen Trail bereits teilweise gewandert bin. Die gesamte Strecke auf der Südinsel liegt bereits hinter mir. Aus verschiedenen Gründen (unter anderem der Corona Ausbruch auf der Nordinsel) war ich gezwungen, die Wanderung zu unterbrechen. Ich werde den Abschnitt auf der Nordinsel im nächsten Jahr oder sobald wie mir möglich abschließen. 

Doch ich kann bereits sagen: Der Te Araroa durch Neuseeland war das bisher größte Abenteuer meines Lebens! Die Landschaften, die vor allem hier auf der Südinsel durchquert werden sind absolut atemberaubend und einzigartig! 

Was diesen Trail in erster Linie so einzigartig macht, ist die Vielseitigkeit Neuseelands Natur: Paradiesische Strände, tiefe Dschungel, endlose Graslandschaften und beeindruckende Gebirgsketten machen die Südinsel (sowie den Norden) zu einem Traum-Reiseziel. Ich bin unfassbar dankbar, zurzeit hier sein zu dürfen!

Für allgemeine Informationen zum Te Araroa Trail ließ gerne meine Beitrag:

Te Araroa Trail: Alle Informationen auf einen Blick

Hier geht es zu meinen Beiträgen vom Te Araroa Trail!

Fernwanderwege Weltweit
Der Appalachian Trail an der Ostküste der USA

Fernwanderwege Weltweit: Der Appalachian Trail im Osten der USA

Wohl einer der berühmtesten und beliebtesten Wanderweg der Welt: Der Appalachian Trail. Als einer der “great walks”, bildet er zusammen mit dem Continental Divide Trail und dem Pacific Crest Trail die “Triple Crown of Thru-Hiking”.

Das Fernwandern ist gerade in den letzten Jahren in den USA extrem beliebt geworden und erfreut sich dort einer großen Gemeinschaft! Online findet man eine Vielzahl an Berichten und Blogs die vom Wandern dieser Strecken erzählen.

Der Appalachian Trail führ die Ostküste der Vereinigten Staaten entlang auf insgesamt 3500 Kilometern länge. Dabei werden 14 Staaten und 6 National Parks durchwandert.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner