Kategorien
Camping

Kaffee kochen ohne Strom – Anleitung für Wandern und Camping

Kaffee kochen ohne Strom – Anleitung für Wandern und Camping

Ein absolut essentieller Teil meines Wanderproviantes ist immer (und ohne Ausnahme) Kaffee. Wenn ich morgens in meinem Zelt im Wald aufwache und die Sonne scheint, kann ich es kaum abwarten mir eine frische Tasse Bohnensuppe aufzubrühen. Lange Zeit habe ich mich (gerade beim Fernwandern) mit Instantkaffee zufrieden geben. Hauptsächlich, weil ich Gewicht bei der Ausrüstung sparen wollte und schlicht der Einfachheit halber. Rein zufällig lernte ich dann aber eine neue, genauso einfache, aber viel bessere Methode kennen, die mir auf dem Trail das Kaffee Kochen ohne Strom ermöglicht hat.

Diesen Trick und einige andere Methoden möchte ich in diesem Beitrag mit dir teilen. Viel Spaß!

Kaffee kochen ohne Strom: Cowboy Coffee

Die ultraleichte, einfachste und beste Methode aka “Cowboy Coffee”

Als ich das erste Mal von “Cowboy Coffee” hörte, dachte ich zuerst, dass diese Methode voraussetzt, dass ich den Kaffeesatz durch meine Zähne filtern muss. 

Eine Begegnung mit einem erfahrenen Fernwanderer (und Mathematik-Proffessor) auf dem Te Araroa Trail belehrte mich eines Besseren.

Wir schlugen unser Lager am Mystery Creek Campingplatz auf und tauschten Geschichten über Wanderabenteuer und unsere Lieblings-Ausrüstung aus.

Als ich am nächsten Morgen aus Mangel an Alternativen meine Instant-Kaffee trank, sagte Jeff mit einem Schmunzeln, dass er seit dem Studium auf echten Kaffee nicht mehr verzichten kann.

Ich fragte ihn, ob er Filter oder eventuell eine kleine Espressomaschine bei sich trägt (obwohl ich das bezweifelte. Er reiste mit sehr leichtem Gepäck und legte viel Wert auf ultraleichte Ausrüstung.

Nein, seine Methode ist nicht bloß extrem unkompliziert, sondern auch ultraleicht und das Ergebnis ist der leckerste, selbst aufgebrühte Kaffee, den ich je getrunken habe. Hier die Anleitung:

Videoanleitung: How to: Cowboy Coffee – Kaffee kochen beim Wandern ohne Strom

Kaffee kochen beim Camping: Cowboy Coffee – ohne Kaffeesatz-Reste im Getränk 😉

Was du brauchst: 

  • Einen Campingkocher (egal ob Wood Stove, Gaskocher oder sonstiges)
  • Kaffee
  • Wasser
  • Deine Wasserflasche
  • Einen Topf und eine Tasse

Anleitung:

1. Fülle deinen Topf mit Wasser

Koche etwas mehr Wasser als deine Tasse fasst. Wenn du eine große Tasse Kaffee kochen möchtest (250 ml) dann koche etwa 280 bis 300 ml Wasser, denn am Ende wird etwas Flüssigkeit im Kaffeesatz zurückbleiben.

2. Bring das Wasser zum Kochen

Starte deinen Gaskocher, deinen Wood Stove oder stelle deinen Topf in die Glut deines Lagerfeuers.

3. Warte 30 Sekunden (nach dem Kochen)

Sobald das Wasser kocht, stelle den Gaskocher ab beziehungsweise nimm den Topf vom Herd und lasse das Wasser 30 Sekunden lang stehen. Das ist wichtig, damit die optimale Temperatur zum Aufbrühen von Kaffee erreicht wird.

Die optimale Brühtemperatur für Kaffee liegt bei etwa 90 °C. Diese Angabe kann für unterschiedliche Sorten (Espresso – 92 bis 96 °C) variieren.

Durch das Aufbrühen bei optimaler Brühtemperatur werden die Aromen auf ideale Weise freigesetzt und so der beste Geschmack erreicht.

4. Den Kaffee hinzufügen

Als nächstes rührst du deinen Kaffee ins Wasser. Ich bevorzuge einen starken Kaffee und nutze pro Tasse etwa 1,5 Löffel von meinem Göffel (Camping Gabel + Löffel).

Hier entscheidest du selbst, wie stark du deinen Kaffee trinken möchtest. Rühre das Pulver kurz ein.

5. Warte 2 Minuten und lasse den Kaffee brühen

In diesem Schritt entfalten sich die Aromen im Kaffee. Nach etwa 2 Minuten wirst du sehen, wie sich der Kaffeesatz an der Wasseroberfläche sammelt.

6. Rühre den Kaffee ein zweites Mal um und warte wieder 2 Minuten

Das zweite Umrühren wird dafür sorgen, dass ein großer Teil des Kaffees sich in den nächsten 2 Minuten am Boden des Topfes absetzen wird. Zudem brüht der Kaffee weiter. Danach folgt der entscheidende Trick:

7. Tropfe mit deine Wasserflasche vorsichtig etwas kaltes Wasser auf den Kaffee

Das kalte Wasser hat eine höhere Dichte als das warme Wasser. Daher sinkt kaltes Wasser ab, wenn es von warmen Wasser umgeben ist.

Das kalte, absinkende Wasser sorgt dafür, dass sich der gesamte Kaffeesatz am Boden des Topfes ablegt. Warte etwa 30 Sekunden.

Jetzt kannst du deinen Kaffee langsam in deine Tasse gießen!

Kaffee kochen ohne Strom

Andere Methoden zum Kaffee kochen beim Camping ohne Strom

Bialetti Aluminium-Kaffeemaschine
9/10
  • Italienische Tradition: Weltbekannt und Made in Italy seit 1933
  • Doppelt gedrehtes Aluminium, hohe Qualität
  • Für erstklassigen Espresso
  • Für alle Herdarten außer Induktion geeignet
Bodum French Press System 1,0 L
9.4/10
  • French Press für vollmundigen, aromatischen Kaffee
  • Der Rahmen aus verchromten Edelstahl bietet extra Schutz für die Glaskanne
  • Kanne aus geschmacksneutralem und hitzebeständigem Borosilikatglas
  • Griff und Deckel aus Kunststoff für eine sichere Handhabung
E-PRANCE Permanenter Pour-Over Kaffeefilter
9.6/10
  • Wiederverwendbarer Edelstahl Kaffeefilter
  • Hohe Verarbeitungsqualität für exzellenten Geschmack
  • Hitzebeständiger Gummigriff
  • Abnehmbarer, rutschfester Ständer
  • Einfache Reinigung danke Abnehmbarkeit der Einzelteile

Espressomaschine

Die Klassische Espressomaschine. Ideal für alle, die einen starken Kaffee bevorzugen.

Wenn dir etwas mehr Gewicht im Gepäck nichts ausmacht, kann ein Espresso-Maker wie der von Bialetti genau das Richtige für dich sein.

Wer zum Beispiel alleine im Van oder Wohnmobil unterwegs ist hat hiermit eine Möglichkeit, hervorragenden Espresso zuzubereiten.

Vorteile

  • Macht exzellenten, starken Espresso
  • Überschaubarer Preis
  • Funktioniert auf Herd oder Campingkocher (ohne Strom)

Nachteile

  • Menge: Es kann immer nur eine Tasse (bzw. zwei kleine Espressotassen) gekocht werden. Danach muss alles gereinigt und neu vorbereitet werden.
  • Gewicht: mit ca. 400 Gramm zu schwer für den Rucksack beim Wandern

Pour-Over Filterkaffee

Die Filterkaffeemaschine ohne Maschine. Hierbei handelt es sich praktisch bloß um einen wiederverwendbaren Kaffeefilter. Ein sehr einfaches aber effektives Konzept. 

Das Kaffeepulver wird in den wiederverwendbaren Filter gegeben und dann mit heißem Wasser aufgebrüht. Unkomplizierter geht es kaum.

Vorteile

  • Sehr unkompliziert
  • Schnell und einfach wieder Einsatzbereit
  • Macht Kaffee kochen ohne Strom möglich

Nachteile

  • Packmaß: Je nach Rucksackgröße eventuell etwas sperrig

French Press / Plunger Coffee

Die French Press war unsere Go-To Methode in Neuseeland als wir über zwei Jahre lang im Van gelebt haben. Großartig für alle, die gern mal zwei oder drei Tassen am Morgen trinken.

Der Kaffee wird in den Behälter gegeben und dann mit heißem Wasser aufgebrüht. Man wartet einige 2 bis 3 Minuten und dann wird das Sieb (und damit der Kaffeesatz) einfach heruntergedrückt.

Die Reinigung ist super einfach und schnell. Die perfekte Kaffeemaschine ohne Strom für alle, die beim Camping, im Van oder im Wohnmobil nicht auf ihre heißgeliebte Brühe verzichten wollen.

Vorteile

  • Volumen: hier lässt sich schnell ohne Probleme 1 Liter Kaffee kochen
  • Einfache und unkomplizierte Reinigung

Nachteile

  • Zu groß und schwer für den Rucksack beim Wandern

Den Kaffee beim Camping und Wandern richtig lagern

Sobald eine Packung Kaffee geöffnet wird, verliert er langsam aber sicher sein Aroma. Besonders dann, wenn er übermäßig mit Sauerstoff und Wärme in Berührung kommt.

Wenn du also beim Wandern oder Camping das meiste aus deinem Kaffee herausholen möchtest, nimmst du dir am besten einen luftdichten Zip Lock oder Klemmverschluss-Beutel mit, um den Kaffee nach dem Öffnen darin aufzubewahren.

Verstaue den Beutel möglichst tief unter deiner restlichen Ausrüstung im Rucksack, um ihn von der äußeren Wärme zu isolieren. Wenn die Sonne scheint, heizt sich der Rucksack zwar langsam auf, doch in der Mitte des Rucksacks bleibt es am längsten kühl.

Für Kaffee-Nerds: Frisch gemahlener Kaffee für unterwegs

Manch einer mag sagen, dass das frische Aufbrühen des Kaffees einfach nicht genug ist. Es gibt, wie in jedem Bereich, echte Nerds, die den Kaffee auch beim Camping frisch gemahlen zubereiten wollen. Und ganz ehrlich: Frischer, selbst gemahlener Kaffee ist schon ziemlich cool.

Wer also mit dem Van oder dem Wohnmobil unterwegs ist (oder wer nach einem einfachen Weg sucht, sich bei der nächsten Wandertour den Rücken zu verrenken), kann mit einer kleinen Kaffeemühle den Barista-Shop auf den Campingplatz bringen.

FAQ – Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Kaffee kochen beim Camping

Das Kochen ohne Strom ist auf verschiedene Weisen möglich. Du kannst einen Campingkocher (Gaskocher, Holzkocher, Spirituskocher) nutzen, oder wenn du draußen bist, ein Lagerfeuer machen. Der oben beschriebene “Cowboy Coffee” ist ein gutes Beispiel fürs Kaffee Kochen ohne Strom.

Ja, auf jeden Fall! Mit den richtigen Werkzeugen, wie z.B. einem Gaskocher, einem Holzkocher oder bei offenem Feuer, kann man gut ohne Strom kochen.

Das ist eine Frage, die von vielen Faktoren abhängt, darunter die Zubereitungsart und die verwendeten Kaffeebohnen. Eine gesunde Art, Kaffee zu kochen, könnte sein, organische Kaffeebohnen zu verwenden und diese mit der French Press oder über den Pour-Over Filter aufzubrühen.

Eine Camping Kaffeemaschine funktioniert ähnlich wie eine normale Kaffeemaschine, nur ist sie tragbar und benötigt keine Elektrizität. Man gibt Kaffee und Wasser in die Maschine und erhitzt diese über einer Hitzequelle, wie einem Gaskocher oder einem Feuer.

Bei einem Blackout kannst du, solange du einen Gaskocher oder ähnliches hast, normal weiter kochen. Wenn du keinen Gaskocher hast, könntest du versuchen, ein Feuer zu machen, um zu kochen.

Es ist ratsam, immer eine Auswahl an haltbaren Lebensmitteln, wie Konserven mit Gemüse, Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchten oder Suppen, zu Hause zu haben.

Ja, du kannst einen Gaskocher in der Wohnung benutzen, jedoch musst du dabei sicherstellen, dass genug Belüftung vorhanden ist, um Kohlenmonoxidvergiftung zu vermeiden. Sei dabei immer vorsichtig und benutze den Gaskocher niemals in einem geschlossenen Raum ohne Belüftung. Nutze den Kocher ausschließlich auf nicht brennbarem Untergrund.

Bei einem Stromausfall solltest du immer eine Taschenlampe, Batterien, Trinkwasser, haltbare Lebensmittel (z.B. Konserven), Decken und ein Erste-Hilfe-Set zur Hand haben.

Heißes Wasser kannst du ohne Strom mit einem Gaskocher oder über einem Lagerfeuer bekommen.

Für einen Blackout ist es ratsam, Wasser, haltbare Lebensmittel (z.B. Konserven), Taschenlampen, Batterien, ein Erste-Hilfe-Set und eventuell auch einen Gaskocher und Treibstoff dafür zu kaufen.

Teelichter geben nur eine geringe Wärme ab und sind daher eher ungeeignet zum Kochen. Es ist jedoch möglich, mit mehreren Teelichtern zusammen und einem darauf platzierten Topf oder einer Pfanne einfache Gerichte zu erhitzen oder Wasser für Kaffee oder Tee zu erhitzen. Beachte aber, dass dies viel länger dauert als bei herkömmlichen Kochmethoden und dass die Wärmequelle (die Teelichter) stets sicher und stabil platziert sein muss. Achte immer auf Brandsicherheit, wenn du mit offenem Feuer arbeitest.

Ja, das ist durchaus möglich. Brennpaste wird oft in kleinen Dosen verkauft und kann als Hitzequelle für das Erhitzen von Wasser oder die Zubereitung von Mahlzeiten beim Camping genutzt werden. Stelle einfach deinen Topf oder Wasserkocher über die Flamme der Brennpaste. Allerdings kann es länger dauern, bis das Wasser kocht, als bei einem herkömmlichen Gaskocher.

Die günstigste Art der Kaffeezubereitung ist in der Regel die Verwendung von Instant-Kaffee, da hier keine zusätzliche Ausrüstung wie eine Kaffeemaschine oder Filter benötigt wird. Allerdings kann die Qualität des Kaffees darunter leiden. Eine andere kostengünstige Methode ist die Zubereitung von Kaffee mit einem manuellen Kaffeefilter, da hier nur der Filter und das Kaffeepulver benötigt werden.

Das ist eine sehr subjektive Frage und hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Einige der am höchsten bewerteten Kaffeesorten kommen aus Ländern wie Kolumbien, Äthiopien und Jamaika. Es gibt auch sehr teure und exklusive Kaffeesorten wie Kopi Luwak oder Black Ivory, die aufgrund ihrer besonderen Verarbeitungsmethoden bekannt sind.

Timo
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner