Kategorien
Wandern

20 Geschenke für Wanderer und Abenteurer

20 Geschenke für Wanderer und Abenteurer

Egal zu welchem Anlass: Das richtige Geschenk für einen Freund oder Angehörigen zu wählen ist nicht immer einfach. Schließlich soll das Geschenk ja über möglichst lange Zeit Freude bringen und auch benutzt werden. Unpersönliche und langweilige Geschenke landen schnell in einer Schublade und sind schnell vergessen. Dabei ist es gar nicht so schwer! Wichtig ist, dass das Geschenk persönlich ist und gerade für Wanderer und Outdoor-Enthusiasten gibt es da eine große Auswahl an hilfreichen Gadgets für unterwegs. In diesem Artikel findest du 20 Geschenke für Wanderer, die wirklich nützlich sind und mit Sicherheit gut ankommen.

Werbehinweis: Dieser Artikel enthält Affiliatelinks. Wenn Du ein Produkt über einen dieser Links kaufst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass Du mehr bezahlen musst. Dies dient der Erhaltung meines Blogs.

Die besten Geschenke für Wanderer und Naturliebhaber

Wandertagebuch

Wandertagebuch

Keine Frage: Apps zum Wandern wie etwa Komoot sind eine großartige Erfindung und bieten die Möglichkeit, Touren zu archivieren.

Doch handschriftlich ein Journal zu führen und die Wanderrouten in ein echtes Buch einzutragen, hat etwas, dass (noch) keine App bieten kann!

Denn es ist bereits erwiesen, dass das handschriftliche Aufschreiben von Erlebnissen und Gedanken besser verinnerlicht wird. Wer ein Erlebnis von Hand aufschreibt, denkt beim Schreiben genauer nach und durchlebt den Moment innerlich aufs Neue!

Das Tagebuch bietet Vorlagen zum Eintragen von:

  • einer Packliste, 
  • genauere Informationen zur Tour wie
  • den Schwierigkeitsgrad, das Höhenprofil
  • das Wetter
  • Hüttenstempel
  • die Gehzeit 
  • und außerdem reichlich Platz für individuelle Notizen zu jedem Ausflug
  • und mehr!
Geschenke für Wanderer: Ein Wanderjournal ist eine tolle Idee

Das ideale Geschenk für Wanderer, die daheim oder unterwegs ihr Abenteuer dokumentieren möchten!

Thermo Sitzkissen (Doppelpack)

2er Thermo Sitzkissen

Wer sich öfter mal auf längere oder sogar mehrtägige Wanderungen begibt, wünscht sich mit Sicherheit eines: eine gemütliche Sitzunterlage! Gerade beim Camping ist will man nur ungern draußen auf der Luftmatratze sitzen – ultraleichte Materialien werden gerade auf dem Waldboden schnell mal beschädigt. Und vor allem für die kurze Mittagspause beim Wandern soll eine schnelle Lösung her.

Hier kommt das nächste Geschenk für Wanderer ins Spiel!Das AUBEY Thermo Sitzkissen ist faltbar und daher einfach und platzsparend im Rucksack untergebracht. Und mit weniger als 50 Gramm pro Kissen ist es dazu auch ultraleicht.  Perfekt fürs Fernwandern und Camping!

Dieses Geschenk kommt zudem im Doppelpack – Du erhältst also zwei Sitzkissen. Entweder verschenkst du beide oder behältst eines für gemeinsame Touren 😉

Solar/Dynamo Taschenlampe

Solar/Dynamo Taschenlampe

Das nächste Geschenk ist ein echter Alleskönner: Diese Taschenlampe von COOKCOK lässt einen in der Natur nicht im Stich, denn sie kann bei Sonnenschein durch die integrierte Solarzelle oder durch Handkurbel aufgeladen werden.

Sie lässt sich per Clip einfach am Rucksack oder dem Gürtel befestigen und kommt zudem mit einem weiteren, sehr praktischen Feature: Die Taschenlampe lässt sich per USB-Anschluss laden und wahlweise auch als Notfall-Stromquelle nutzen. So lässt sich in der Natur das Smartphone jederzeit wieder aufladen, was dieses Geschenk zu einem echten Lebensretter macht!

OLIGHT I3E EOS Mini LED Taschenlampe

OLIGHT I3E EOS Mini LED Taschenlampe

Wir Outdoor-Abenteurer sind immer etwas speziell, geht es um das Thema Gewicht. Und zu recht: Wer den Rucksack für einen Ausflug ins Hinterland plant, achtet auf jedes Gramm, denn ein leichter Rucksack bedeutet mehr Mobilität und vor allem keine Rückenschmerzen!

Mit diesem Geschenk für Wanderer bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite: Die OLIGHT I3E EOS Mini LED ist mit rekordverdächtigen 19 Gramm eine der leichtesten Taschenlampen der Welt!

Sie kann einfach am Schlüsselbund befestigt werden. Die extrem kleine Bauform und das verschwindend geringe Gewicht machen diese Lampe zum perfekten Geschenk für alle Ultraleicht-Enthusiasten und Freunde des Fernwanderns.

101 Dinge, die ein Wanderer wissen muss

101 Dinge, die ein Wanderer wissen muss

Vielleicht ist die Person, der du ein Geschenk machen möchtest gerade frisch in den Sport eingestiegen. In diesem Fall gibt es vieles Neues zu lernen. Zuallererst kannst du deinem Freund, deiner Freundin oder deinem Verwandten gerne diesen Blog ans Herz legen. Ich versuche hier alle Fragen zum Thema ausgiebig und nach bestem Wissen zu beantworten. 

Doch auch das Buch “101 Dinge, die ein Wanderer wissen muss” bietet eine schöne Grundlage zum Wanderwissen und ist ein schönes Handbuch. 

Das Buch ist als Kindle E-Ebook oder im Paperback Format erhältlich. 

Buff Merino Lightweight Multifunktionstuch

Buff Merino Lightweight Multifunktionstuch

Diesen großartigen Helfer habe ich selbst vor einiger Zeit als Geschenk für meine Wanderung auf dem Te Araroa Trail erhalten und mich sehr darüber gefreut. 

Ein Buff ist ein Schlauchschal/ Multifunktionstuch. Er lässt sich als herkömmlicher Schal, Bandana oder Kopfbedeckung verwenden. Am Strand, wenn Sand aufgeweht wird oder im Schneesturm ist er perfekt, um in Kombination mit einer Sonnenbrille das gesamte Gesicht zu schützen! 

Das Besondere an dieser Ausführung ist das Material: Der Schal besteht aus Merinowolle, die oft bei der Herstellung hochwertiger Outdoorbekleidung zum Einsatz kommt. 

Das liegt an ihren besonderen Eigenschaften wie dem natürlichen UV-Schutz und der Fähigkeit der Wärmeregulierung. 

Sie ist außerdem antibakteriell, geruchsneutral und liegt sehr angenehm auf der Haut!

Opinel Taschenmesser

Opinel Taschenmesser

Opinel Messer findet man auf fast jedem Markt und überall, wo es Messer gibt. Das liegt daran, dass das Preis/Leistungs Verhältnis dieser Taschenmesser einfach überzeugt. Zu einem kleinen Preis (weniger als 20 Euro für die meisten Modelle) erhält man ein sehr scharfes, handliches Outdoor-Werkzeug in wunderschönem Holz-Design. Es sind unterschiedliche Ausführungen erhältlich, die in der Größe variieren. 

Die Messer sind leicht und passen in jede Tasche. 

Das Kultmesser wird seit 1890 in Frankreich hergestellt und begeistert Messerfreunde und Naturliebhaber durch Design und ideale Funktionalität. Ein wunderbares Geschenk für alle, die sich gerne beim Wandern, Survival, Bushcraft oder Camping in die Natur begeben.

Ein wunderbares Geschenk für Wanderer: Opinel Taschenmesser

BoraSports Trinkblase 2L

BoraSports Trinkblase 2L
 

Egal ob Mountainbiker, Trailrunner, Langstrecken Wanderer oder Bergsteiger. Schweißtreibende Aktivitäten setzen voraus, dass der Körper stets ausreichend mit Flüssigkeit versorgt wird. Das gilt besonders dann, wenn die Temperaturen steigen und man über einen längeren Zeitraum hinweg unterwegs ist. 

Ich persönlich vergesse das ständig. Und nach zwei Stunden in der prallen Sonne frage ich mich dann, weshalb ich Kopfschmerzen habe.. Die volle Trinkflasche im Rucksack erinnert mich dann, dass ich etwas Wichtiges vergessen habe. 

Die Lösung ist eine Trinkblase für den Rucksack: Auf meiner 100 Kilometer langen Wanderung beim Megamarsch im Weserbergland hatte ich so ein Trinksystem im Rucksack. Der Schlauch, aus dem einfach und schnell ein Schluck getrunken werden kann, hängt stets von der Schulter herab. So wird man stets daran erinnert, sich ausreichend zu hydrieren. 

Die Trinkblase von BoraSports ist BPA-frei und fasst 2 Liter! Sie ist mit den meisten handelsüblichen Rucksäcken kompatibel. 

Touchscreen Handschuhe

Auch wenn wir uns in die Natur begeben, um abzuschalten, ist das Smartphone doch meistens dabei. Egal für Fotografie, zum Telefonieren, als GPS-Gerät oder für die Wanderapp um Touren zu dokumentieren: Es ist einfach ein großartiges Werkzeug. 

Doch wem schnell mal die Finger frieren, der trägt beim Wandern oder Fahrradfahren gern Handschuhe, die die Benutzung des Smartphones manchmal zur Geduldsprobe oder schlicht unmöglich machen.

Touchscreen Handschuhe

Die Laufhandschuhe von Easoger schaffen Abhilfe:

Das leitende Material an den Fingerspitzen ist 100 % Touchscreen-kompatibel und erlaubt problemlose und schnelle Smartphone Bedienung unterwegs. Das Polyestergewebe ist weich, bequem und das reflektierende Logo sorgt für verbesserte Sichtbarkeit auf dunklen Straßen. Ein wunderbares Geschenk für jeden Wandere, Läufer und alle, die schnell mal kalte Finger bekommen! 

Geschenke für Wanderer: Multitool Survival Kit

Multitool Survival Kit

Gerade bei Männern kommen multifunktionale und vielseitige Werkzeuge immer gut an. Der Umstand, dass man mit einem Werkzeug gleich mehrere Lösungen parat hat lässt unsere Herzen einfach höher schlagen 😀

Deshalb ist das Multitool von GIRIAITUS ideal für alle Outdoorfans und der perfekte Begleiter bei Survival- und Bushcraft Sessions im Wald. 

Es kombiniert:

  • Hammer
  • Säge
  • Beil
  • Seitenschneider 
  • Schraubenschlüssel 
  • Schraubendreher 
  • Fischschuppen entferner
  • Messer
  • Flaschenöffner 
  • Glasbrecher

10 Werkzeuge in einem Geschenk für unter 20 Euro! 

Mini Holzofen/ Campingkocher

Mini Holzofen/ Campingkocher

Die folgende Geschenkidee ist eine der besten Erfindungen für das spartanische Campinglager oder für Survival Trips. Wer aus verschiedenen Gründen keinen Gaskocher einsetzen möchte, und es vorzieht, mit natürlichem Brennstoff zu kochen, hat mit diesem Helfer immer eine tragbare Feuerstelle zur Hand! 

Der Lixada-Holzofen wiegt weniger als 400 Gramm und passt zusammengefaltet in jeden Rucksack. Mit trockenem Holz und einem Feuerstarter heizt der Ofen schnell ein, denn durch den Kamineffekt kann die Luft von unten nach oben durch den Brenner ziehen und das Feuer so effektiv mit Sauerstoff versorgen. 

Ein tolles Werkzeug für den nächsten Camping Ausflug! 

Achte beim Feuermachen immer auf die lokalen Gesetze und sei Vorsicht. Trockene Waldböden können schnell zu verheerenden Waldbränden führen! Eine sichere Feuerstelle ist ein Muss! Ließ hier meinen Beitrag zum Thema: Tipps für ein sicheres Lagerfeuer.

Mehr Informationen zu alternativen, gas freien Brennern findest du hier.

Der Klassiker: T-Shirt für Wanderfreunde

Der Klassiker: T-Shirt für Wanderfreunde

Wer es beim Schenken simpel halten will, verschenkt ein stylisches Shirt. Erhältlich in zwei Farben und acht unterschiedlichen Größen. 

Erste-Hilfe-Set für Wandern

Erste-Hilfe-Set für Wandern

Sicherheit geht vor und das gilt auch bei Outdoor-Abenteuern. Deshalb sollte auch beim Wandern (zumindest wenn es ab und zu ins anspruchsvollere Terrain geht) ein Erste-Hilfe-Set dabei sein. 

Das GoLab Erste-Hilfe.Set kommt mit Signalpfeife, wird nach DIN 13167 geprüft und Made in Germany. Da es für den Outdoor-Einsatz bestimmt ist, ist die Tasche wasserresistent. Sie verfügt über eine Gürtelschlaufe und Karabiner, wodurch sie flexibel an der Ausrüstung befestigt werden kann.

Das Set ist kompakt gehalten, sodass es auch im Rucksack getragen nicht zu viel Platz einnimmt und fällt mit 380 Gramm kaum ins Gewicht.

Geschenke für Wanderer: Tragbarer Handwärmer/ Powerbank

Tragbarer Handwärmer/ Powerbank

Für alle Tech-Nerds und Outdoor-Begeisterte hier das perfekte Geschenk für kalte Tage:

Der elektrische Handwärmer von OCOOPA hält die Taschen warm und kann zusätzlich als Notfall-Stromzufuhr genutzt werden, um das Smartphone aufzuladen.

Per Knopfdruck werden beide Seiten des Gerätes aufgewärmt. Es kann zwischen drei unterschiedlichen Temperaturstufen (bis zu 55 °C) gewählt werden.

Die Akkukapazität ist mit 5200 mAh ausreichend, es sind jedoch auch Ausführungen mit bis zu 10.000 mAh erhältlich. Hergestellt wird der Handwärmer aus ABS-Kunststoff und Aluminium.

Geschenke für Wanderer: Personalisierte Brotdose

Personalisierte Brotdose

Diese Lunchbox kommt im rustikalen Holzdesign und individuell Personalisierung. Die Lasergravur macht einen hochwertigen Eindruck, was diese Box zu einer wunderbaren Geschenkidee für Outdoorfans macht. Außerdem ist eine Lunchbox tatsächlich ein nützliches Geschenk, das jeden Tag zum Einsatz kommen kann – nicht nur in der Natur, sondern auch für die Mittagspause auf der Arbeit oder in der Schule.

Es kann zwischen unterschiedlichen Ausführungen mit 700 oder 1100 ml Volumen und ein oder zwei Trennwänden gewählt werden.

 

Solar Powerbank 30000 mAh

Solar Powerbank 30000 mAh

Wer sich auf lange Wanderungen begibt und auch mal mehrere Tage fernab von der Zivilisation unterwegs ist, braucht eine gute Stromversorgung für das Smartphone. Nicht bloß für Unterhaltung wie Musik oder E-Book, sondern schlicht für die Orientierung und Kommunikation im Notfall ist eine Powerbank mit reichlich Kapazität ein wichtiger Ausrüstungsgegenstand.

Dieses Geschenk für Wanderfans bietet mit 30.000 mAh jede Menge Kapazität und kommt zudem mit einer tollen Zusatzfunktion: Die Powerbank kann mit dem integrierten Solarpanel nachgeladen werden!

Auf meiner Wanderung auf Neuseelands Fernwanderweg habe ich so eine Powerbank auf der dünn besiedelten Südinsel verwendet und war sehr zufrieden. Zugegeben: Das kleine Solarpanel ist nicht unbedingt hocheffizient. Zum Nachladen einiger Prozente an sonnigen Tagen reicht es aber durchaus.

Es gab mir ein Gefühl der Sicherheit, dass ich, auch wenn mir im Notfall komplett der Saft ausgeht, immer noch die Möglichkeit hatte, mein Smartphone doch wieder zu starten, wenn es sein musste. Im Ernstfall kann dieses Gerät also Leben retten.

 

Outdoor Snapback

Outdoor Snapback

Mehr modisches Accessoire als Ausrüstungsgegenstand, aber trotzdem ein schönes Geschenk. Die Verarbeitung ist hochwertig und der Druckknopf-Verschluss macht die Kappe flexibel. In unterschiedlichen Ausführungen und Farbkombinationen erhältlich.

 

Geschenke für Wanderer: Merino Wandersocken (3er Pack)

Merino Wandersocken (3er Pack)

Wer diesen Blog verfolgt, weiß dass ich ein großer Fan von Merinowolle bin. Das Material ist antibakteriell und eliminiert unangenehme Gerüche besser als jede andere Faser. Außerdem reguliert das Material die Temperatur: Kühlend, wenn es zu heiß wird und wärmend bei Kälte.

Gerade bei Wandersocken setze ich deshalb ausschließlich auf Merinowolle.

Auch wenn Socken als Geschenk eher einen schlechten Ruf haben: Wer viel wandert, braucht regelmäßig neue Socken. Egal wie gut die Qualität auch sein mag, nach ein paar hundert Kilometern gibt jedes Material irgendwann nach. Diese sportlichen Socken sind ergonomisch und verfügen über Anti-Blasen-Polsterung sowie einen rutschfesten Bund. Dieses Geschenk lässt Wanderherzen höher schlagen.

 

Geschenke für Wanderer: Socken kann man immer gebrauchen

Katadyn BeFree Trinkwasserfilter

Katadyn BeFree Trinkwasserfilter

Ein Outdoor Wasserfilter ist das perfekte Geschenk für alle Wanderer, Trailrunner oder Mountainbiker. Mit dem Katadyn BeFree können Bakterien, Zysten und Sediment einfach aus dem Wasser entfernt werden.

Der flexible PVC- und BPA freie Beutel lässt sich schnell auffüllen und platzsparend im Gepäck verstauen. Ein ultraleichter und kompakter Hohlfaserfilter, erhältlich in drei verschiedenen Größen.

Geschenke für Wanderer: Salomon Trailblazer 20 Wanderucksack

Salomon Trailblazer 20 Wanderucksack

Der Salomon Trailblazer 20 ist ein leichter und strapazierfähiger Rucksack für Tageswanderungen. Er verfügt über ein geräumiges Hauptfach mit einer separaten Tasche für ein Trinksystem, sowie mehrere Taschen und Schlaufen für zusätzliche Ausrüstung. Das atmungsaktive Rückenpanel und die verstellbaren Schultergurte sorgen für einen bequemen und sicheren Sitz während des Tragens.

  • Volumen: 20L
  • Größe: 48 × 24 × 18 in cm
  • Material: Polyester, Polyamide, Polyethylen, Elastan
  • Gewicht: 414 Gramm
  • Ausstattung: Trinksystem Kompatibilität, elastischer Brustgurt, ultraleicht, PFC-Frei
Timo
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner