Kategorien
Wandern

Harder Kulm Wanderung – Abenteuer in den Schweizer Alpen

Harder Kulm Wanderung – Abenteuer zur Aussichtsplattform bei Interlaken

Wer sich auf Bergabenteuern gern vom wunderschönen Panorama begeistern lässt, kann in den europäischen Alpen jahrelang Wanderwege erkunden, ohne jemals eine Tour zweimal angehen zu müssen. Besonders beliebt zurzeit: Harder Kulm, die Aussichtsplattform am westlichen Harder über dem Kurort Interlaken in der Schweiz. Neben grandiosen Aussichten über den Brienzersee können Abenteurer hier Trails unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen entdecken. Ich habe dir zwei Touren herausgesucht, die ich dir gern näher vorstellen möchte. Außerdem gibt es noch ein paar Tipps, was auf deiner Harder Kulm Wanderung zu beachten ist. Viel Spaß!

Harder Kulm Wanderung

Zwei abenteuerliche Routen am Harder Kulm

Ich hoffe du bist bereit, denn auf diesen Touren geht es hoch hinauf: Die erste Wanderung auf die Aussichtsplattform des Harder Kulm verläuft auf einem wunderschönen Rundwanderweg. Die zweite Runde ist eine anspruchsvolle Tour für fortgeschrittene Abenteurer und genau das Richtige, wenn du nach einer Herausforderung suchst.

Harder Kulm Rundwanderweg

Willkommen in Interlaken, dem idyllischen Kur- und Urlaubsort im Berner Oberland. Im Osten bieten sich dir schöne Ausblicke auf den Brienzersee, während sich im Westen der Thunersee erstreckt. Doch richtest du deinen Blick nach Norden, siehst du den langen Kamm des Harder, des “Hausberges” des schweizerischen Bergortes.

Panorama Restaurant auf dem Harder Kulm

Der Harder Kulm liegt auf einer Höhe von 1321 Metern und ist tatsächlich kein Gipfel, sondern eine Aussichtsplattform am westlichen Ende des 30 Kilometer langen Gebirgszuges in den Emmentaler Alpen. Man erreicht den Punkt durch eine 8 minütige Fahrt mit der Seilbahn, oder aber (als Abenteurer) vorzugsweise zu Fuß ;).

Harder Kulm Wanderung – Tourdaten:

Dauer der Wanderung: 4:45 bis 5 Stunden

Strecke: 12 km

Höhenmeter: 740 hm

Beschreibung:

Diese Wanderung beginnt am Bahnhof im Osten von Interlaken. Es gibt hier gute Parkmöglichkeiten, du kannst aber auch an einem beliebigen anderen Teil des Ortes starten.

Der Rundwanderweg ist auch für Anfänger gut geeignet: Er führt auf dem Großteil der Strecke über gut begehbare Wege und ist technisch nicht besonders anspruchsvoll. Ein grundlegendes Level an körperlicher Fitness ist aber durchaus angebracht, um den Bergrücken der schweizer Zentralalpen zu erklimmen.

Aussichtsplattform Harder Kulm

Hast du die Ortschaft hinter dir gelassen und bist am Hang angekommen, führt dich der Weg über Bergwanderwege den Wald hinauf. Lass dir Zeit und bringe eine Kamera mit, denn unterwegs gibt es hier viel zu sehen.

Oben angekommen kannst du dir im Panoramarestaurant den Bauch vollschlagen, dich mit einem kühlen Getränk belohnen und von der Terrasse den Ausblick aufs Jungfraujoch und den Eiger genießen. 

Von hier kannst du entscheiden, ob du auch den Weg ins Tal zu Fuß zurücklegen möchtest, oder alternativ die Standseilbahn nutzen willst.

Brienzer Rothorn – Augstmatthorn – Harder Kulm Gratwanderung

Jetzt geht’s ans Eingemachte: Bevor ich dir die zweite Wanderung am Harder Kulm vorstelle, sei gewarnt: Diese Gratwanderung führt durch ausgesetztes Terrain und ist für Anfänger nicht unbedingt geeignet. Für alle erfahrenen Bergwanderer gilt:

Die Gratwanderung vom Brienzer Rothorn zum Harder Kulm (oder in die andere Richtung) sollte nur bei besten Wetterverhältnissen in Angriff genommen werden. Unterschätze diese Tour nicht!

Bist du Anfänger aber willst diese Wanderung trotzdem absolvieren, dann ziehe in Erwägung die Tour zusammen mit einem Bergführer anzugehen.

Tourdaten:

Dauer der Wanderung: 8 bis 9 Stunden

Strecke: 20,4 km

Höhenmeter: 1974 hm

Harder Kulm Wanderung – Beschreibung:

Die Gratwanderung führt vom Berghaus am Brienzer Rothorn weiter zum Augstmatthorn und von dort bis zum Harder Kulm. 

Nach der Bergfahrt mit der Brienzer Rothorn Bahn empfiehlt es sich, im Berghaus auf dem Gipfel zu übernachten. Ein Zimmer gibt es hier ab ca. 67 Schweizer Franken pro Nacht pro Person. Das lohnt sich allein schon wegen der Aussicht bei Sonnenauf- und Untergang vom Berghaus.

Die Wanderung selbst wird als eine der schönsten Gratwanderungen der Schweiz betitelt und bietet malerische Ausblicke auf die umliegende Bergwelt.

Packliste – Ausrüstung für eine Wanderung auf den Harder Kulm

Tipp: Spare am Gewicht! 

Gerade Anfänger neigen bei Bergtouren oft dazu, zu viel Proviant einzupacken. Klar, man sollte ein paar Snacks für die Wanderung einpacken. Doch letzten Endes trägst du jedes Gramm den Berg hoch und das kostet dich wertvolle Energie! 

Im Panorama Restaurant am Harder Kulm kannst du lecker essen gehen (Wenn es geöffnet ist und diese Ausgaben in dein Budget passen).

  • Rucksack
  • Wanderschuhe
  • Wanderbekleidung
  • Funktionssocken
  • Sonnenschutz (Sonnencreme, Sonnenhut, Sonnenbrille)
  • Regenschutz (Regenponcho, Regenjacke)
  • Kopfbedeckung (Mütze, Stirnband)
  • Wanderstöcke (optional)
  • Trinkflasche
  • Verpflegung (Snacks, Müsliriegel, Trockenfrüchte, Nüsse)
  • Erste-Hilfe-Set
  • Mobiltelefon und Powerbank
  • Wanderkarte und Kompass oder GPS
  • Taschenmesser (Als Flaschenöffner, zum Brot schmieren, Wurst oder Käse schneiden etc.)
  • Stirnlampe
  • Persönliche Dokumente (Ausweis, Versicherungskarte, Bargeld)
  • Müllbeutel

Harder Kulm Wanderung – Weitere Informationen für deine Tour

Möchtest du noch mehr zur Harder Kulm Wanderung, der Seilbahn und Ausflugsmöglichkeiten in der Nähe erfahren? Dann schaue auf jeden Fall mal auf der offiziellen Webseite vorbei: Harder Kulm – Top of Interlaken

Harder Kulm Wanderung – Seilbahn Ticketpreise

Solltest du dich für den Rundwanderweg auf dem Berg entscheiden oder einen Weg deiner Wanderung am Harder Kulm mit der Harderbahn absolvieren wollen, findest du hier die Preise (Stand 05.09.2023):

ErwachseneKinder
EinzelfahrtCHF 17,-CHF 8,50
Hin- und Zurück:CHF 34,-CHF 17,-

Die Harderbahn ist vom 07.04.23 – 26.11.23 in Betrieb. Eine Fahrt mit der Bahn dauert etwa 10 Minuten.

Quelle dieser Informationen ist die Webseite: https://www.jungfrau.ch/de-ch/harder-kulm/

FAQ – Häufig gestellte Fragen zur Wanderung auf den Harder Kulm

Die Wanderung auf den Harder Kulm dauert in der Regel zwischen 4 Stunden und 45 Minuten bis 5 Stunden, je nach Tempo und Pausen.

Ja, es gibt Wanderwege, die auf den Harder Kulm führen. Es gibt sowohl einen Rundwanderweg als auch anspruchsvollere Routen für erfahrene Wanderer.

Die Harder Kulm Bahn fährt regelmäßig, normalerweise im Betriebszeitraum vom 07. April bis zum 26. November. Die Fahrt mit der Bahn dauert etwa 10 Minuten.

Der Harder Kulm liegt oberhalb des Kurorts Interlaken in der Schweiz, am westlichen Ende des Harder Bergzugs in den Emmentaler Alpen.

Die Anzahl der Tage, die du in Interlaken verbringst, hängt von deinen Interessen und Plänen ab. Einige Touristen verbringen nur einen Tag, während andere mehrere Tage bleiben, um die Umgebung zu erkunden.

Der Harder Kulm liegt auf einer Höhe von 1321 Metern über dem Meeresspiegel.

Interlaken liegt auf einer Höhe von etwa 563 Metern über dem Meeresspiegel.

Ja, von Interlaken aus hat man oft eine gute Sicht auf den Eiger, einen der berühmten Gipfel in den Berner Alpen.

Interlaken wird oft als wunderschöner Ort in der Schweiz angesehen, da er von atemberaubenden Bergen, Seen und einer malerischen Landschaft umgeben ist.

In Interlaken gibt es zwei Seen: den Brienzersee im Osten und den Thunersee im Westen. Beide Seen bieten eine beeindruckende Kulisse für die Stadt.

Timo
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner